Gründung der "Ortsgruppe Brjansk" - eine wichtige Zweigstelle vor Ort

 

Jahrelang hat der Verein „Freunde für Kinder in Brjansk“ ein Ziel verfolgt, dessen Verwirklichung als kaum umsetzbar galt – die Gründung einer „Zweigstelle“ in Brjansk. Das werde nicht funktionieren, da ehrenamtliches Engagement in Russland kaum bekannt sei, argumentierten die Zweifler. Trotz aller Unkenrufe wurde das Vorhaben aber  durchgesetzt und vor Ort die „Ortsgruppe Brjansk“ gegründet. Ihr gehören derzeit rund  170 Mitglieder an.



„Die Ortsgruppe ist wichtiger denn je, da sich die Aufgaben des Vereins vervielfältigt haben“, betont Wilfried Schwark. Mit Organisatoren vor Ort könne die nötige Hilfe zur Selbsthilfe schnell, effektiv und nah am Menschen umgesetzt werden.

Der Verein Freunde für Kinder in Brjansk unterstützt seit über 20 Jahren das im Brjansker Gebiet gelegene Waiseninternat Shukovka und das Gebietskinderkrankenhaus Brjansk, beispielsweise durch die Anschaffung medizinischer Geräte.
Neu zur Vereinsarbeit hinzugekommen ist im vergangenen Jahr die Unterstützung eines Rehabilitationszentrums für Kinder und Jugendliche, die in ihrer körperlichen oder geistigen Entwicklung beeinträchtigt sind.
„Im Sommer 2011 hatten wir zum ersten Mal diese Jugendlichen zu einem Erholungsaufenthalt nach Hameln eingeladen“, so der Vereinsvorsitzende. Darüber hinaus habe der Verein mit 4500 Euro die Gestaltung eines zum Reha-Zentrum gehörenden Außenspielbereichs unterstützt. „Nächste Herausforderung für unseren Verein wird die Anschaffung von Elektrorollstühlen sein“, betont der Vorsitzende.

 

Ebenfalls neu aufgenommen in die Vereinsarbeit wurde die Hilfe für krebskranke Kinder, die sich bereits in der Rehabilitationsphase befinden. „Diesen Schritt konnten wir ermöglichen durch großzügige Spenden aus Hameln“ , so Schwark.

 

Der Verein hat aber nicht nur seine Hilfeleistungen intensiviert, sondern auch den Kontakt zu Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Brjansk ausgeweitet. So besteht eine enge Zusammenarbeit, eine Vernetzung, mit dem Lehrstuhl für Deutsch an der staatlichen Universität Brjansk sowie mit dem Lyzeum 2.  Beide Institutionen haben vor Ort schon einige Veranstaltungen und Basare durchgeführt.