Vereinsgründung

Am 26. Mai 1993 schlossen sich elf idealistische Menschen  auf Initiative von Erika Freund  zusammen und gründeten den Verein "Freunde für Kinder in Brjansk e.V."

 

Die Gründungsmitglieder sind:

 

Erika Freund
Josef Komarek
Beate Altenberend
Dagmar Settemeier
Brigitte Pruß
Jutta Lerch
Gerhard Schneider
Brigitte Winkelhake
Herbert Hundertmark
Marlies Deppe
Frank Wehmeier



So fing alles an...

Erika Freund aus Hameln, die damals Kreisdamenleiterin des Kreisschützenbundes Hameln-Pyrmont gewesen war, hatte die Idee, den finanziellen Erlös aus einem Pokalschießen einem wohltätigen Zweck zu spenden. Sie erfuhr von dem Gebietskinderkrankenhaus in Brjansk, in dem Kinder behandelt wurden, die durch die Tschernobyl-Katastrophe an Leukämie und anderen Krankheiten litten.

 

Mit Christel Becker und Gudrun Meliccio schloss sich Erika Freund im September 1992 einigen Leuten aus dem Kreis der Paritäten an, um mit ihnen gemeinsam nach Brjansk zu fahren und die Geldspende persönlich zu überbringen.

 

Die Besucher aus Hameln waren schockiert über die Zustände, die sie in dem Gebietskinderkrankenhaus vorfanden. Es fehlte an den wichtigsten Hilfsmitteln für ein Krankenhaus. Dringend benötigt wurden Medikamente, Verbandsmaterial, Operationsinstrumente, Narkosemittel und Desinfektionsmittel.

 

Erika Freund kam zu der Erkenntnis, dass eine einmalige Geldspende nicht ausreiche, um die katastrophalen Verhältnisse zu lindern. Sie beschloss, wiederzukommen. Bereits im April 1993 fuhr Erika Freund erneut nach Brjansk in das Gebietskinderkrankenhaus. Auch besuchte sie das Waisenhaus in der im Gebiet Brjansk liegenden Stadt Shukovka, in dem damals fast 400 Kinder lebten. Viele von ihnen litten ebenfalls an den Auswirkungen der Reaktor-Katastrophe.