Internatsschule Schukowka


Unsere Einrichtung heißt mit dem Vollnamen „Staatlich finanzierte Bildungseinrichtung – Internatsschule in Sсhukowka - für Waisen und für Kinder, deren Eltern die Elternrechte entzogen sind“. Laut der für unsere Einrichtung geltenden Satzung werden hier aufgenommen: Waisen im Alter von drei bis 18 Jahren und Kinder, deren Eltern die Sorgepflicht entzogen worden ist, die schwerkrank sind oder ihre Kinder materiell nicht unterstützen können.

Zurzeit zählt unsere Schule 116 Schüler, unter denen 15 Vorschulkinder sind. Die Einrichtung bietet Vorschul- und Elementarschulunterricht sowie Sekundarstufen an. In der Internatsschule gibt es auch verschiedene Freizeitangebote und Arbeitsgemeinschaften. Für Sportfreunde bieten wir mehrere sportliche Aktivitäten an: Volleyball, Basketball, Fußball, Tennis, Damespiel, Schach; dazu gibt es 7 Arbeitsgemeinschaften für Kochkunst, Perlenstickerei, Stickerei, Stricken,  Zuschneiden und Nähen, für modernen Tanz und für Rezitation.

Die Schulpflicht beträgt 9 Jahre. Nach der 9. Klasse dürfen sich die Jugendlichen bei verschiedenen Fachschulen bewerben oder in der Internatsschule weiter lernen. Nach dem Mittelschulabschluss (11. Klasse) bekommen die Schüler ein Reifezeugnis und dürfen sich an einer Uni zum Studium bewerben. 2012 wurde einer von 26 Absolventen an einer Universität, 23 an verschiedenen Fachschulen immatrikuliert und 2 Absolventen arbeiten jetzt. Die beliebtesten Berufe unter den  Internatsschulabsolventen sind Verkäufer, Bauarbeiter, Koch oder Friseur.

Auf jeden Fall haben gewissenhafte und fleißige Kinder die Möglichkeit, Beachtung in der Gesellschaft und materielle Sicherheit zu erlangen. Natürlich ist es für solche Kinder ungleich schwieriger, ihre Schicksale zu bestimmen. Trotzdem träumen sie davon, alles zu erreichen; schon die Kleinen schwärmen von schöner Kleidung, leckerem Essen und weiten Reisen. Das Wichtigste aber für jedes kleine Kind ist es, einen nahen, treuen Menschen zu haben, der es von ganzem Herzen liebt und ihm möglichst alleine gehört. Die Jugendlichen träumen davon, an den angesehenen Lehranstalten zu studieren und ein gemütliches Zuhause zu haben. Aber am meisten träumen sie von der Liebe, von einem Menschen, mit dem sie eine Familie gründen möchten.

Im August 2012 geschah ein bedeutsames Ereignis in der Internatsschule Shukowka. Konzow Iwan Romanowitsch wurde zum Direktor der Einrichtung ernannt. Er wurde am 21. Mai 1970 geboren. Iwan Romanowitsch arbeitet seit 1992 als Physiklehrer an der Internatsschule. Er hat eine wunderbare Familie; seinen Frau heißt Galina, seine Tochter Swetlana studiert, sein Sohn Konstantin hat leider eine Behinderung. Iwan Romanowitsch träumte schon immer von einer kinderreichen Familie und deshalb hat er zwei Jungen aus der Internatsschule adoptiert: Alexej ist 28 Jahre alt und arbeitet als Erzieher in der Internatsschule; Sergej, 20 Jahre alt, studiert. Iwan Romanowitsch ist ein ausgezeichneter Fußballspieler und er spielt auch gern Dame und Schach. Zum neuen Management gehören neben Konzow Iwan Romanowitsch auch seine drei Stellvertreterinnen: Petrakowa E. I., Kusnezowa N. A. und Iwotschkina L.M.

Erste Stellvertreterin Petrakowa Elena Iwanowna arbeitet seit 1991 in der Internatsschule. Sie organisiert den gesamten Lernprozess und die ergänzende Bildung der Kinder. Elena Iwanowna studierte Russisch und Literatur und jetzt unterrichtet sie diese Fächer in den oberen Klassen. Sie hat ebenfalls eine wunderbare Familie, zu der ihr Mann Vitali, ihre Tochter Lilia, Englischlehrerin an der Internatsschule, und Sohn Vadim Schüler der 10. Klasse des Lyzeums, gehören. Zweite Stellvertreterin ist Kusnezowa Natalja Alexandrowna, die seit 8 Jahren im Internat als Englischlehrerin arbeitet und für die Erziehung zuständig ist. Sie ist mit ihrem Mann Alexej verheiratet und sie hat einen 4-jährigen Sohn, Matwej. Dritte Stellvertreterin ist Iwotschkina Lubov (Michajlowna). Sie hat Bauwesen und Buchhaltung studiert und ist für die Materialbasis verantwortlich. Lubov arbeitet seit 1993 in der Internatsschule; ihr Mann Nikolaj ist hier als Fahrer angestellt. Die beiden Kinder, Tochter und Sohn, sind schon erwachsen und leben in Kaliningrad.

Die neue Leitung unterstützend, sind die folgenden, qualifizierten Fachlehrer an der Internatsschule tätig: die Logopäden Legtschilina S. N. und Sentschurowa O. A., der Psychologe Rafalowitsch G. I., der Sozialpädagoge Antischina M. A., die Sportlehrer Kretschetow N. N., Mosin E. A. und Pintschukow A. I., die Werkunterrichtslehrer Nowoselzew J. A. und Solowjewa l. S., der Bildkunstlehrer Mikhnowitsch O. A. und der Choreograph Galko O. W..